KontaktShop

Shop Kontakt 0

Am 25.02.2020 startet der Gulmenhof in eine neue Ära!. Zumidest im Ackerbau.
Der Erste Anbau von Mohn auf unseren Feldern.
Ohne Erfahrung aber mit haufenweise Energie starten wir diese Projekt.

Bereits die Saat war anspruchsvoll, da die Saatmenge nur ca 1.5 Kilo pro Hektare beträgt, die Samen sehr klein sind, und der Anspruch auf den Bodenschluss hoch ist.
Der Unkrautdruck beim Mohn ist sehr gross, da sich dieser in der Anfangsphase nur sehr langsam entwickelt. Da keinerlei Herbizide für den Mohnabnau existieren, haben wir kurzerhand entschlossen ein eigenes Hackgerät womit wir das Unkraut mechanisch bekämpfen zu konstruieren.

hackgeraet_im_bau.jpeg
hackgeraet_schweissen.jpeg
hackgeraet_eigenbau.jpeg

Rechts entsteht der Trägerrahmen für die einzelnen Hackschare (links), welche daran befestigt werden.

20200704_091739-01.jpeg
bluehendes_mohnfeld.jpeg

Ende Juni, nach 3 Hackdurchgängen blühen die ersten Pflanzen und locken mit ihrem satten Violett tausende Bienen an.
Jede Mohnpflanze blüth nur einen Tag.
Mit den ersten Sonnenstrahlen öffnet sich die Blüthe und schon am späten Nachmittag fallen die ersten Blätter zu boden.
 

mohnkapseln.jpeg
mohnsamen.jpg
maehdrescher.jpeg

Bereit Zur Ernte!
Mitte August wird der Mähdrescher gestartet. Die Samen befinden sich an den gut 1 Meter langen Stängeln in Kapseln. Eine solche kapsel kann bis zu 30000 Samen enthalten. Sobald sich die Kapseln beim schütteln wie eine Rassel anhören, sind sie erntereif.

Nach dem Drusch reinigen und trocknen wir die Samen bei uns auf dem Hof, und lagern diese anschliessend ein.
Nach Bedarf verölen wir diese und gewinnen somit eines der gesündesten Öle überhaupt, welches zugleich sehr dezent, aber doch schmackhaft ist.
Für die "Chörndliliebhaber" füllen wir die Samen auch in Säckli ap, um somit zb. das bekannte Mohnbrötli zu backen.

Diese Produkte finden Sie bequem in unserem Onlineshop.